· 

Noch immer Los Angeles

Radtour nach Santa Monica

Bevor unsere wunderschöne, bald zweiwöchigen Pause in Manhattan Beach bei Michael, Lisa und Ellie zu Ende geht, unternehmen wir noch eine Radtour nach Santa Monica. Wir lassen Timba bei Ellie und Lisa und fahren auf dem geteerten Radweg am Strand entlang über Marina del Rey nach Venice Beach. Dort bummeln wir noch einmal die Kanäle und anschließend den berühmten Boardwalk entlang. 

 

Wir bestaunen den muskelbepackten "Titan" am muscle beach, beobachten die Skater am Skatepark und kaufen zwei kleine Bilder bei einem Künstler namens RaRa Superstar, der Gedichte mit seinen Bildern verknüpft, die mir sehr gut gefallen.

Anschließend radeln wir weiter nach Santa Monica und besuchen den dortigen Outdoorladen REI. 

 

Auf dem Rückweg haben wir Gegenwind und nach den 50 Kilometern hin und zurück sind wir ziemlich fertig, aber wir schaffen es. 

Aquarium of the Pacific

Den letzten Tag verbringen wir mit Lisa und Ellie im Aquarium of the Pacific in Long Beach. Lisa und Ellie haben hier einen Jahrespass und auch uns gefällt dieses Aquarium sehr gut. Wir lernen viel über die Meeresbiologie des Pazifiks, dürfen Quallen, Rochen, kleine Haie und anderes Meeresgetier streicheln und sehen viele Fische, die wir auch beim Schnorcheln auf der Baja beobachten konnten. Doch auch die gefährlicheren Meeresbewohner wie die verschiedenen Hai-Arten können wir anschauen. Die Amerikaner können einfach sehr interessante und pädagogisch toll aufbereitete Museen machen. Wir sind jedenfalls ganz begeistert und Ellie schleppt uns von einer Ausstellungsecke in die andere. Wir erfahren, dass die Seeottern fast ausgestorben waren, sie wurden von 350.000 auf 50 von den Pelzjägern dezimiert und inzwischen gibt es wieder 3000 in der Nähe von Montreal. Wir beobachten wunderschöne fluoreszierende Quallen, schauen Pinguinen beim Schwimmen zu und bestaunen bunte Korallenfische.

Außerdem gibt es hier ein Gehege mit Regenbogenpapageien, die man füttern darf. Das ist auch eine tolle Erfahrung, wie sie zu einem fliegen, sich auf die Hand setzten und den Nektar trinken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0