Panamericana - der Nordteil

Panamericana - der Nordteil · 26. Oktober 2017
Nachdem wir das schöne Cape Cod verlassen haben, beginnen nun die Reisevorbereitungen. Wir haben uns zuerst zwei Tage noch einen schönen Campingplatz mit Pool und Sauna gebucht und die letzten zwei Nächte verbringen wir in der Nähe von Newport in einem Motel. Dort haben wir uns dann auch einen Leihwagen gemietet. Auf dem Campingplatz räumen wir nun das Wohnmobil aus und so ein, dass wir es gut abgeben können. Außerdem nehmen wir mit der EVAG in Deutschland Kontakt auf, da wir mit dieser...
Panamericana - der Nordteil · 22. Oktober 2017
Von unserem Walmart-Übernachtungsplatz in Hingham aus fahren wir am nächsten Morgen Richtung Cape Cod. Wir haben herrliches Wetter und das soll auch die nächsten Tage so bleiben. In der geschichtsträchtigen Stadt Plymouth,“America`s Hometown“, legen wir eine Pause ein. Am 21. Dezember 1620 verließen die Pilgerväter ihr Schiff, die „Mayflower“ und gingen hier an Land. Leider können wir das Boot, dass hier normalerweise vor Anker liegt, nicht besichtigen, da es gerade überholt...
Panamericana - der Nordteil · 18. Oktober 2017
In Kanada führt uns unser Navi wieder einmal eine seltsame kleine Straße entlang, die zur Grenze führt. Sie wird immer enger und dann hört auch noch der Teer auf. Der Grenzübergang ist auf einem Hügel und wir sind das einzige Auto weit und breit. Die Grenzbeamten freuen sich über die Abwechslung und mit unserem deutschen Auto sind wir hier das Ereignis des Tages. Wir parken in einer Art Garage, die im Winter sicher hilfreich ist gegen Kälte und Schnee. Wir sind jetzt zehnmal über die...
Panamericana - der Nordteil · 14. Oktober 2017
Bei noch schönem Wetter verlassen wir Montreal, eine Stadt, die uns ausnehmend gut gefallen hat. Wir folgen auf dem landschaftlich wunderschönem "Königsweg" dem St Lawrence Strom nach Osten. Der Chemin du Roi war die erste wagentaugliche Straße zwischen Quebec und Montreal. Er führt durch viele kleine Ortschaften und in Sorel überqueren wir mit der Fähre den Fluss. In Trios Rivières legen wir eine Kaffeepause ein, allerdings wirkt dieses Städtchen ein bisschen ausgestorben. Die...
Panamericana - der Nordteil · 12. Oktober 2017
Am Nachmittag verlassen wir die hübsche Stadt Burlington und fahren über die Inseln im Lake Champlain eine landschaftlich wunderschöne Strecke nach Norden zur kanadischen Grenze. Bei herrlichem Wetter erreichen wir nach inzwischen normal gewordenen Grenzformalitäten die Provinz Quebec und sind plötzlich auch in einer komplett anderen Kulturwelt: Vive la Nouvelle-France! Quebec ist die größte der kanadischen Provinzen (etwa dreimal so groß wie Frankreich) und die einzige, die als...
Panamericana - der Nordteil · 09. Oktober 2017
Spontan beschließen wir auf unserer schönen Insel noch eine zweite Nacht zu bleiben. Es gefällt uns gut, das Wetter spielt auch noch mit – es hat um die 24 Grad und ist meistens sonnig- und so unternehmen wir noch eine schöne Radtour entlang dem Lake Ontario. Am nächsten Morgen geht es weiter zu den Tausend Inseln. Dies ist ein Gebiet am östlichen Ende des Lake Ontario, in dem der St Lawrence River als breiter Abfluss den See verlässt. In dieser Mündung liegen ungefähr 1800 Inseln,...
Panamericana - der Nordteil · 05. Oktober 2017
Von Toronto aus besuchen wir die Niagara Fälle, die direkt an der kanadisch-amerikanischen Grenze liegen. Mit 18 Millionen Besuchern jährlich gehören die Niagarafälle zu den bekanntesten Natursehenswürdigkeiten in den USA, dementsprechend vermarktet sind sie auch. Gottseidank ist Nachsaison und mitten in der Woche, dadurch kommen wir ganz gut durch den Ort Niagara Falls durch. Schon von der Straße aus sehen wir die beeindruckenden Fälle. Da die Parkplätze hier aber 20 Dollar kosten,...
Panamericana - der Nordteil · 01. Oktober 2017
Die Provinz Ontario liegt im Südosten Kanadas. Sie grenzt an die Provinzen Manitoba im Westen und Quebec im Osten, außerdem im Süden an fünf US-Bundesstaaten, allerdings verlaufen diese Grenzen fast alle in Seen oder Flüssen. Im Norden reicht sie bis an die Hudson Bay. Die Hauptstadt Kanadas, Ottawa, liegt in Ontario, doch die moderne Wirtschaftsmetropole und Hauptstadt der Provinz ist Toronto. Ontario ist ein irokesisches Wort und bedeutet schönes Wasser. Bevor die Europäer die Gegend...
Panamericana - der Nordteil · 30. September 2017
Die großen Seen sind eine Gruppe von fünf zusammenhängenden Süßwasserseen im Grenzland zwischen den USA und Kanada. Sie sind die größte Binnenwasserfläche der Erde und nehmen zusammen eine Fläche ein, die ungefähr so groß ist wie die Bundesrepublik Deutschland. Es ist schwer sich vorzustellen, wie riesig das ist. Am Lake Michigan sehen wir jedenfalls kein gegenüber liegendes Ufer. Für die USA und für Kanada sind die Seen ein wichtiges Reservoir zur Wasserversorgung. Zu diesen...
Inzwischen haben wir Illinois erreicht, werden jedoch nur den nördlichen Teil dieses Bundesstaates, der auch Präriestaat genannt wird, kennenlernen. Die größte Stadt des Staates ist Chicago am Lake Michigan, die Hauptstadt heißt Springfield. Letztere ist hauptsächlich dadurch bekannt, dass einer der beliebtesten Präsidenten der USA, Abraham Lincoln, von 1837-1861 hier als Anwalt gearbeitet und gelebt hat. Laut unserem Führer ist der stärkste Eindruck den Illinois beim Besucher...