Dänemark

Kopenhagen

Die erste Nacht in Dänemark habe ich über bookenshelter.com vorgebucht. Da wir erst um 22.15 mit der Fähre von Rostock in Gedser ankommen, erreichen wir unseren Stellplatz über "Feldwege" so um 22.45. Ganz allein stehen wir inmitten von Sonnenblumenfeldern auf einem sehr ruhigen uns schönen Stellplatz.

Am nächsten Morgen frühstücken wir hier noch und machen uns dann auf den Weg nach Kopenhagen. Hier fahren wir zuerst den Stellplatz Kastrup Campervan Parking an und bekommen auch noch einen Platz. Es ist mehr ein Parkplatz-Stellplatz, aber dafür nahe am Strand und mit dem Fahrrad 20 min in die Innenstadt. Wir gehen noch kurz mit Timba, dann muss er im Auto bleiben und wir machen uns auf den Weg nach Kopenhagen.

Auf der Fahrt ins Zentrum fallen uns schon schön gestaltete Wohnblocks auf. Da haben sie sich hier wirklich etwas einfallen lassen. Viele große Fenster und schöne Balkone in verschiedenen Farben machen die Wohnungen zu einem Hingucker. Und Kopenhagen selbst ist ein Traum.

Wir fahren bis Nyhaven und kurzentschlossen machen wir eine 1-stündige Bootsfahrt durch die Kanäle von Kopenhagen. Wir kommen an der Oper, der wunderschönen Bibliothek, der kleinen Meerjungfrau, dem Schloss Amalienburg und vielen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Oft müssen wir die Köpfe einziehen, da die Brücken, unter denen wir herfahren so niedrig sind. Es ist eine schöne, sehr interessante Fahrt und verschafft uns einen kleinen Überblick über die Stadt.

Anschließend bummeln wir durch die Straßen. Wir besuchen das Kaufhaus "Magazin du Nord" und essen dort eine Krabben-und eine Lachssemmel. Frisch gestärkt marschieren wir weiter durch die Fußgängerzone. Obwohl es Montag ist, ist es überall sehr voll. Mit den Rädern besuchen wir dann noch einmal die kleine Meerjungfrau und das königliche Schloss.  Sehr auffällig sind die vielen Radfahrer in der Stadt. Fast jede Straße hat einen breiten Radweg, auf dem man sich auch überholen kann. Hier stehen wir auch zum ersten Mal in einem Radfahrerstau vor den Ampeln. Man kommt sich vor wie bei einem Massenstart, wenn die Ampel dann endlich grün zeigt. Armin geht hier noch zum Friseur und dann radeln wir am Strand entlang zurück zum Stellplatz. Timba freut sich und zusammen mit ihm gehts noch zum Strand, wo Armin sich in die ziemlich kalten Fluten wirft (ca 16°). Abends gibt es leckeren dänischen Fisch (vom Lidl) und Karottensalat. Von dieser Stadt sind wir ganz begeistert und bedauern es fast, dass wir morgen schon weiterfahren. Hier lässt es sich sicher gut leben.

Aalborg

Am nächsten Morgen geht es recht früh weiter zu unserem Fährhafen Sjaelland-Odde. Auf dem Weg dorthin halten wir in Roskilde, wo der berühmteste Sakralbau des Landes die Stadtsilhouette beherrscht. Hier in dem wunderschönen, gotischen Dom sind die dänischen Könige und Königinnen begraben. Leider hat er  zu und wir können ihn nur von außen bewundern.

Um 12.00 geht unsere Fähre nach Aarhus. Wir schaffen es so gerade und sind nun in Westdänemark. Eigentlich wollen wir uns Aarhus anschauen, doch da lesen wir von der Umweltzone und sind uns nicht sicher, ob wir mit dem Wohnmobil in das Zentrum fahren dürfen. Wir entscheiden uns dagegen und machen uns auf den Weg Richtung Hirthals.

Wir düsen also quer durch Jütland bis nach Aalborg, wo wir auf einem schönen Campingplatz die Nacht verbringen, dem Aalborg Campingplatz. Nach einem kurzen Gewitter mit Regen radeln wir von hier aus  in die Stadt, die deutlich größer ist als wir dachten. 112000 Einwohner hat die lebhafte Universitätsstadt und uns gefällt die Innenstadt sehr gut. Zuerst fahren wir am Hafenbad am Limfjord vorbei. Toll, was man hier alles machen kann: im Wasser klettern, Kajakfahren, in die Sauna gehen mit Blick auf den Fjord.... Anschließend fahren wir in die Innenstadt, in der es viele schöne alte Fachwerk- und Backsteinhäuser gibt. Auch hier sind überall Radwege angelegt. Die Stadt bietet eine interessante Mischung aus Alt und Neu. Aus Aalborg stammt auch Jorn Utzon, der Architekt, der die Oper in Sydney entworfen hat. Das Utzon Center an der Uferpromenade ist auch ein architektonisches Juwel. Auf dem Rückweg halten wir noch am Streetfoodmarket, einem beliebten Treffpunkt in einer ehemaligen Möbelfabrik.

Dänemark gefällt uns so gut, dass wir schon fast überlegen einfach hier zu bleiben. Doch wir haben die Fähre schon gebucht. Aber wir werden in den nächsten Jahren hier definitiv einen Urlaub verbringen.