04. September 2023
Wir kommen abends in Hirthals an und beschließen wieder in Aalborg auf dem Campingplatz zu übernachten, auf dem wir bei der Hinfahrt waren. Am nächsten Morgen geht es nach Aarhus. Nachdem wir uns auf der Hinfahrt wegen der Miljozone nicht getraut haben in die Stadt hineinzufahren, habe ich diesmal nachgelesen.DerADAC schreibt,dass Wohnmobile von nach 2012 ohne Probleme in die Umweltzone fahren dürfen. Dank park4night finden wir auch einen guten ,...
02. September 2023
Wir finden einen sehr schönen Campingplatz in den Schären der Südküste, der noch bis zum Sonntag (3.9.) auf hat. Viele der Campingplätze machen am 31.8. zu und auf diesem hier sind auch viele Dauercamper am abbauen, aber wir ergattern noch ein schönes Plätzchen mit Meerblick. Wir beschließen hier noch drei Nächte zu verbringen und ein bisschen Urlaub vom Reisen zu machen. Es ist schön mal länger als eine Nacht an einem Ort zu verbringen. Wir haben das Glück auch noch herrliches...
31. August 2023
Edwin gab uns gestern noch den Tipp den Spiraltunnel von Drammen anzuschauen. Unter Spiraltunnel können wir uns eigentlich nichts vorstellen, doch wir lassen uns gerne überraschen. Wikipedia erklärt den Tunnel so: "Der Spiraltunnel Drammen (norwegisch: Spiralen) ist ein wendelförmiger, in einen Berg getriebener Tunnel auf den Hügel Bragernesåsen in der norwegischen Stadt Drammen. In sechs Kehren (Schneckenwindungen) führt er auf einer Länge von 1650 m vom Portal auf 50 m Seehöhe bis...
28. August 2023
Am nächsten Morgen düsen wir diese wunderbare, einspurige Mautstrasse zurück zur Hauptstraße mit herrlicher Aussicht auf die leider immer noch regenverhangenen Gletscher.
26. August 2023
Nach unserem Frühstück mit tollem Ausblick fahren wir eine wunderschöne Strecke bis Trondheim. Wir tuckern am Fjord entlang, sehen einen Adler, der eine Maus in seinen Fängen hat, beobachten auf der Straße zwei kleine, spielende Füchse und machen uns die Füße nass, weil ich unbedingt zu einem See möchte um ein Foto aufzunehmen und wir bemerken zu spät, dass wir in dem Boden total ins Wasser einsinken. Jetzt haben wir nasse Schuhe, aber ein tolles Foto.
24. August 2023
Von Hellesylt folgen wir der Straße Richtung Stranda und finden einen Übernachtungsplatz auf dem Parkplatz der Skiarena Fjellsenter. Nach dem Essen machen wir mit Timba noch eine Regenwanderung und ich weiß nicht, wer hinterher nasser ist, aber schön wars. Am nächsten Morgen fahren wir weiter durchs Skigebiet und anschließend mit einer Fähre nach Alesund. Das Schönste an Alesund sind die Häuser im Jugendstil. Man findet sie an beiden Seiten des Hafenbeckens. 1904 ist die ganze Stadt...
22. August 2023
Wir wollen nicht in Bergen übernachten und so düsen wir am Spätnachmittag noch nach Voss. Dort liegt ein schöner Campingplatz direkt am See. Der Stellplatz, der uns gefallen würde, kostet allerdings 60 Euro und das ist uns zu teuer. So stellen wir uns auf den Parkplatz neben den Campingplatz, der kostet 1,80 Euro und der Campingplatzbesitzer meinte, wir dürfen die Duschen trotzdem benutzen. Sehr praktisch. Uns gefällt es da, wo wir jetzt stehen eh besser, weil es nicht so dicht an dicht...
19. August 2023
Von unserem Stellplatz kurz hinter Stavanger geht es heute früh zuerst nach Haugesund. Statt Fähre gibt es diesmal wieder Tunnel und in einem der Tunnel ist sogar ein Kreisverkehr. Es ist schon interessant, was es alles gibt. Haugesund ist eine lebhafte Fischerei- und Handelsstadt, die ihre Entstehung den reichen Heringsvorkommen vor der Küste verdankt. Dies wir jedes Jahr mit einem großen Fest gefeiert und wir haben das Glück, dass dieser Tag genau heute ist. Als wir ankommen ist die...
16. August 2023
Nach dem Frühstück fahren wir nach Hirtshals zur Color Line Fähre nach Kristiansand. Wir haben uns für diese Linie entschieden, weil sie größere Fähren hat und ich eine möglichst ruhige Überfahrt haben möchte. Und die haben wir auch. Wir haben uns Mittagessen dazugebucht (für 24 Euro pro Person) und es gibt ein riesiges Buffet mit Lachs, Hering, Muscheln, Köttbullar, Salaten, verschiedenen Hauptspeisen usw. Es war eine gute Entscheidung, denn so können wir von allem ein bisschen...
14. August 2023
Die erste Nacht in Dänemark habe ich über bookenshelter.com vorgebucht. Da wir erst um 22.15 mit der Fähre von Rostock in Gedser ankommen, erreichen wir unseren Stellplatz über "Feldwege" so um 22.45. Ganz allein stehen wir inmitten von Sonnenblumenfeldern auf einem sehr ruhigen uns schönen Stellplatz. Am nächsten Morgen frühstücken wir hier noch und machen uns dann auf den Weg nach Kopenhagen. Hier fahren wir zuerst den Stellplatz Kastrup Campervan Parking an und bekommen auch noch...